Torgelower Schülerinnen und Schüler erfolgreich im Drachenboot

 
 
Am Montag, den 15. Juni 2015, war es endlich soweit. Für die Klassenstufen 6, 7/8 sowie 9/10 hieß es bei den 11. Rostocker Schülermeisterschaften im Drachenboot „ARE YOU READY – ATTENTION GO!“ Trotz anfänglichen Regens und starken Windes strebten alle danach, erfolgreiche Rennen zu paddeln und schafften es auch.

Die Schüler der 6. Klasse, die zum ersten Mal an einem Drachenbootrennen teilnahmen, zeigten schon in den Qualifikationsrennen, dass sie bei diesem Wettkampf um die vorderen Plätze mitpaddeln würden. Im Finallauf am Ende mobilisierten sie dann als Team ihre letzten Kraftreserven und gewannen souverän mit einer Bootslänge Vorsprung die Schulmeisterschaft in ihrer Klassenstufe.

Bei den Klassenstufen 7/8, die Drachenboot als Schulfach belegen, reichte die Kraft in einem finalen Endspurt für den Sieg nicht ganz. Mit einer knappen Sekunde hinter dem ersten Boot fuhren sie mit über einer Bootslänge Vorsprung als Zweite über die Ziellinie.

Die Schüler der 9. und 10. Klasse, die sich wie jedes Jahr freiwillig an dem Rennen beteiligten und sich mit nur drei Trainingseinheiten im Vorfeld auf den Weg nach Rostock wagten, waren nach den Vorläufen an dritter Stelle. Somit hieß es im Finale nochmal alles zu geben, um nach vorn zu gelangen. Nach einem bombigen Start sah es zunächst so aus, als könnten sie das Rennen gewinnen. Jeder mobilisierte seine letzten Kraftreserven, um das Boot zum Sieg zu führen. Nach der Ziellinie wusste noch keiner, wer gewonnen hatte, da die ersten drei Boote fast zeitgleich durchs Ziel fuhren. Erst musste das Zielfoto ausgewertet werden. Leider reichte es am Ende mit acht Hundertstel Unterschied zum ersten Boot „nur“ zu Platz zwei an diesem Tag in ihrer Altersgruppe.

Wir freuen uns alle schon auf die nächsten Rennen beim Landesfinale in Rostock am Montag, den 6. Juli.

Hella Speidel