Dorothea Seitz und Benedikt Kraus erfolgreich bei den norddeutschen Gedächtnismeisterschaften

 

 

Am 19.04.2008 fanden in Niebüll (Schleswig-Holstein) die 6. Norddeutschen Gedächtnismeisterschaften statt. Zwischen den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus den neun nördlichsten Bundesländern traten auch zwei Teilnehmer des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow an.

Unsere Schülerin Dorothea Seitz (15), die sich seit einem Jahr mit den Gedächtnistechniken beschäftigt, konnte sehr überzeugend den 1. Platz für sich sichern und ist damit die neue Norddeutsche Jugend-Gedächtnismeisterin.

Benedikt Kraus (16) hat sich mit dem 5. Platz ebenfalls ein tolles Geschenk bereitet. Benedikt begann erst vor wenigen Wochen mit dem Gedächtnistraining und errang bei der Meisterschaft auf Anhieb den Titel „Bester Newcomer“.

Beide Schüler nehmen – gemeinsam mit anderen Schülern - am wöchentlich stattfindenden Projekt „Gedächtnistraining“ im Schloss Torgelow teil.

Die Norddeutschen Gedächtnismeisterschaften bestehen aus insgesamt 7 Disziplinen (z.B. Einprägen von Zahlen, Geschichtsdaten, Spielkarten, Namen und Wörtern). Nur wer in allen 7 Disziplinen insgesamt ein gutes Gedächtnis beweist, hat die Chance auf den Sieg.

Dorothea gelang es, in 5 Einzeldisziplinen den ersten Platz und in den beiden restlichen Disziplinen den zweiten Platz zu erringen.

Schloss Torgelow hat sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum des Gedächtnissports für Jugendliche in Deutschland entwickelt. Bereits mehrfach konnten Schülerinnen und Schüler regionale Meisterschaften, Deutsche Meisterschaften und sogar Jugend-Weltmeisterschaften gewinnen.

Das Gedächtnistraining ist sehr gut geeignet, begabten und hochbegabten Jugendlichen zusätzliche geistige Herausforderungen zu bieten - sowie Lerntechniken und Spaß geschickt miteinander zu verbinden. Die Techniken können grundsätzlich von jedermann - gleich welchen Alters - erfolgreich angewandt werden.