In diesem Jahr qualifizierten sich mit Shendgi Chen und Andrey Popov gleich zwei Torgelower Schüler für die dreitägige letzte Runde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen Solo Plus in Rastatt, in der die besten Teilnehmer aus ganz Deutschland miteinander wetteiferten – sprachen, diskutierten, präsentierten, Kontakte knüpften und um die begehrten Preise rangen.

Schon im September 2016 sorgte Shengdi Chen für großes Aufsehen, als er von der Endrunde in Magdeburg mit einem hervorragenden 2. Preis zurückkehrte. Shengdi selbst haderte jedoch mit seiner Leistung. Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb, dachte er sich und beschloss, 2017 abermals anzutreten, um die Jury endgültig zu überzeugen. Das gelang ihm so gut, dass ihm der 1. Preis zuerkannt wurde, wodurch er u.a. die Chance erhält, in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen zu werden.

Es ist schon eine außerordentliche Auszeichnung für eine Schule, auch nur einen Finalisten dieses anerkannten Wettbewerbs zu stellen. In diesem Jahr qualifizierte sich neben Shengdi aber gleich noch ein weiterer Torgelower: Andrey Popov bewies in den Vorrunden, dass auch er zu den besten 46 Fremdsprachenschülern ab Klasse 10 in ganz Deutschland gehört. Er wurde im Finale in Rastatt mit einem 4. Preis geehrt.

Das Internatsgymnasium Schloss Torgelow gratuliert mit Stolz seinen beiden Preisträgern des Jahres 2017.