DOCUMENTA 12 Hauptfachkurs Kunst besucht „Weltkunstschau“ in Kassel

 

Am 7. September reisten 10 Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Frau Imken, um gemeinsam die Weltsprache der Kunst auf der Documenta 12 zu entschlüsseln. Noch am Anreisetag eroberten wir das Friedericianum, das traditionsreiche Hauptgebäude dieser berühmtesten Ausstellung von Gegenwartskunst. Wir erlebten spannende Performances, Videoinstallationen sowie die 1001 Stühle des chinesischen Künstlers Ai Weiwei. Am nächsten Tag kamen wir in den Genuss einer Führung im Aue Pavillon. Gemeinsam mit der Kunstvermittlerin versuchten wir die geheimnisvollen Bilder von Monika Baer zu „lesen“. Zu unserem großen Erstaunen fanden wir uns später in einer interaktiven Videoinstallation wieder und diskutierten über die ganz stillen Fotoarbeiten von Zoe Leonard. Alle hatten schließlich das Gefühl, die schwierige Sprache der Gegenwartskunst nun ein wenig besser zu verstehen. 

Und: Wir bringen die Documenta 12 nach Torgelow!

Im Oktober werden die Lieblingswerke der Torgelower Kunstschülerinnen und -schüler in einer Fotodokumentation in der Schule zu sehen sein!