Die wilde X

Seit einiger Zeit treiben auf Schloss Torgelow verschiedene Kinder-Banden ihr Unwesen. Aber nein, das ist eigentlich nicht das richtige Wort, denn diese in der Klasse 5 entstandenen Banden haben tolle Ideen und schöne Ziele.
 
Wie die „Rote Zora“ in dem gleichnamigen Kino-Film, den wir uns zusammen angesehen haben, sind die Torgelower Banden angetreten, Gutes zu tun und anderen zu helfen.
 
Zwar haben sie natürlich auch einigen Unsinn im Sinn wie die „Anti Girlys“. Das ist eine Bande, in der – wie der Name es schon erahnen lässt - nur Jungs zugelassen sind und die den Kampf mit den „Torgelow-Girls“ und der „Wilden X“ aufgenommen haben.
 
Aber die Banden kümmern sich auch um neue Mitschüler. So wurde Thomas, der gerade vor zwei Wochen aus Berlin nach Torgelow gekommen ist, gleich in die Bande der „Anti Girlys“ aufgenommen und hat auf diese Weise schnell Freunde gefunden.

Auch die „Wilde X“ hat in ihren Banden-Gesetzen wichtige Regeln und Ziele formuliert:
 
 • Wir sind nett zueinander.
 • Wir sind ehrlich.
 • Wir wenden keine Gewalt an.
 • Wir helfen Außenseitern und neuen Schülern auf unserer Schule.
 
Die „Wilde X“ trifft sich immer in ihrem Geheimversteck in … Doch halt, beinahe hätten wir ja das Versteck verraten. Das hätte den „Anti Girlys“ so passen können!
 
Verraten sei aber noch eines: Alle Banden haben im Deutsch-Unterricht ihre Bandenbücher erarbeitet, die nun an die „Stiftung Lesen“ geschickt werden, denn wir nehmen mit unseren Ideen teil an einem Banden-Wettbewerb im Rahmen des Projektes „Die Rote Zora“.