„Atemberaubend...unglaublich...phantastisch......“,

 

 

hörten die Schülerinnen und Schüler des Teamprojekts Musikperformance am 23. und 24. Mai nach ihrer Darbietung aus allen Ecken des Müritzeums. Minutenlanger Applaus branndete auf, als der Abspann der Videoinstallation lief.
 
Monatelange Arbeit lag hinter Florian Seeber, Leiter des Teamprojektes und seinen Schülerinnen und Schülern. „Zum Schluss haben wir Nachtschichten eingelegt“, gestand Florian Seeber. Es hat sich gelohnt war die Meinung aller Zuschauer, die das Gesamtkunstwerk am Freitag und Samstag im Müritzeum genießen durften. 
 
Die Videoinstallation entführte die Besucher auf eine bildhafte Reise durch die vier Elemente. Beeindruckende Bilder aus der Natur der Müritzregion, aus Norwegen, München und Berlin wurden mit Livemusik akustisch untermalt. Alle Stücke waren selbstkomponiert und die Filme und Bilder von Brinja Riedel professionell geschnitten.
 
„Wir sind ein Team“, sagte Jens Freise, der mit Michelle Retzlaff unter anderem für die Komposition verantwortlich war. Johanna Mücke verzauberte den Zuhörer mit ihrem Gesang genauso wie Michelle Retzlaff und Boyana Buyuklieva. Besonders berührend war außerdem, dass das Team viel Unterstützung aus der Schülerschaft erhielt und sich Sophia, Björn, Veronica, Marianne und Mareike spontan dem Projekt anschlossen. Auch Gastmusiker konnten die Torgelower für ihre Performance gewinnen. 
 
Besonders war sicherlich auch der Veranstaltungsort das Müritzeum – „Haus der 1000 Seen“. Im Mittelpunkt des Museum, in einem Raum mit vier großen Videoleinwänden und großen Aquariumssäulen, kamen die filmischen Impressionen aus der Müritzregion besonders gut zur Geltung. 

 

Florian Seeber schwärmt immer noch: „Der Raum war und ist wie geschaffen für unsere bildhafte Interpretation der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Hier verbindet sich moderne Architektur mit Klängen und Bildern zu einem Gesamtkunstwerk.“
 
Besonders stolz sind die Schülerinnen und Schüler über die gesammelten Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit des Müritzeums. 1100 Euro sind an zwei Abenden zusammengekommen. Brinja und Jens freuen sich, etwas an das Müritzeum zurückgeben zu können. „Es war einfach perfekt“, sagt Brinja und dabei glitzert eine kleine Träne in ihren Augen. Wehmut kommt bei allen Beteiligten auf. Aber nicht lange! Das Teamprojekt bereitet eine Tournee durch Deutschland vor und will erneut das Feuer im Rhythmus der Trommeln tanzen lassen.
 
Wenn Sie sehen wollen, wie aus einem Wassertropfen ein reißender Fluss wird und hören wollen, was die geheimnisvolle Stimme des Windes ihnen zuflüstert, dann bestellen sie für sieben Euro die DVD „Die vier Elemente“. Kontakt: 03991/624-0 oder www.dievierelemente.de.