Endlich sind unsere zwei Bienenvölker auf Schloss Torgelow eingezogen und bereiten sich als Jungvölker mit ungefähr 15.000 Bienen pro Volk auf den Winter vor. Der Sommer ist endgültig vorbei und nun beginnt für unsere Schulimker mit der so genannten Spätsommerpflege eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt.

Von der Spätsommerpflege ist nämlich abhängig, ob unsere Bienen als gut versorgte und starke Völker durch den Winter kommen. Zu den Aufgaben gehören eine gründliche kontrollierende Durchsicht der Bienenvölker, das Einrichten des Wintersitzes, das Einfüttern der Bienen für den Winter sowie eine Behandlung der Völker gegen die Varroamilbe.

Nachdem wir Anfang Oktober schon den neuen Wohnsitz der Bienen auf dem Schlossgelände vorbereitet hatten, wagten sich unsere Schüler jetzt das erste Mal an ihre Torgelower Schlossbienen und führten die erste Kontrolle durch. Mit sehr viel Interesse, Geschick und ohne Angst arbeiteten die Schüler mit unseren neuen Mitbewohnern.

Wir freuen uns auf weitere spannende Momente mit unseren Bienen und halten Sie auf dem Laufenden.