In diesem Jahr ging es für alle 7. Klassen des Internats Schloss Torgelow in die Sächsische Schweiz. Am Montagmorgen fuhren wir los mit dem Reisebus Richtung Burg Hohnstein, wo bereits am Nachmittag der erste Programmpunkt auf uns wartete. Beim Klettern und Abseilen im Burggarten konnten viele Schüler ihre Kletterkünste ausprobieren.

Der Dienstag stand unter dem Motto: Aktivtag Sächsische Schweiz. Die Fahrt mit einem Powerboot und die anschließende Wanderung zur Bastei boten viel Action und tolle Fotomotive. Abends am Lagerfeuer im Burggarten gab es dann Einiges zu erzählen und es wurde auch kräftig gesungen – und nicht nur traditionelle Lagerfeuerlieder...

Am Mittwoch stand ein Ausflug nach Dresden auf dem Plan. Der barocke Erlebnisrundgang mit zwei kostümierten Herren war mal eine Stadtführung der anderen Art. Trotz des Regenwetters zu Beginn machten alle Mädchen beim Erlernen vom Hofknicks und die Jungen bei Übungen zur Degenführung  eine gute Figur. Am Nachmittag gab es dann wahlweise im Deutschen Hygienemuseum und in der Gläsernen VW Manufaktur viel Interessantes zu entdecken. Im Restaurant „Schwerelos“ bekamen wir abends dann Essen, das auf einem an der Decke angebrachten Schienensystem durch den Raum bis zum Tisch fuhr.

Donnerstag war Treffsicherheit gefragt, denn vormittags im Burggarten der Burg Hohnstein hatten wir einen Grundkurs mit anschließendem Wettbewerb im Bogenschießen. Am Nachmittag erkundeten wir die Festung Königstein bis in die Kellergewölbe und abends versuchten alle Schüler beim Kegeln alle Neune abzuräumen.

Am letzten Tag machten wir uns sehr früh auf die Heimreise, denn alle wollten nach der Klassenfahrt in die wohlverdienten Herbstferien starten.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Organisatoren, Guides, Lehrer und Betreuer sowie an alle Schüler!