In diesem Jahr ging es für die Siebtklässler in den Süden – in die Fränkische Schweiz nach Streitberg. Der Ort liegt in der Nähe von Bamberg, einem begehrten Ausflugsziel. Die lange Busfahrt  verkürzten sich die Schüler aber tapfer mit Lesen, Schlafen und anregenden Gesprächen. Am Ziel angekommen, galt es, die Umgebung zu erkunden und schöne Erlebnisse  miteinander zu genießen.

Dazu gehörte natürlich eine interessante Stadtbesichtigung in Bamberg mit seinem reizenden „Klein Venedig“ mit anschließendem Einkaufsbummel in der Altstadt. Aber auch die Aktivität kam bei der Fahrt nicht zu kurz. Mit dem taffen Franz erlebten die Schüler eine Höhlenwanderung, eine Kajaktour bei herrlichstem Spätsommerwetter, eine Abseilaktion, die jedem Einzelnen alles abverlangte, sowie ein Orientierungsmarsch mit GPS-Geräten, der zum Glück alle heil in das Sporthotel zurückführte. Diese Erlebnisse waren nicht nur abenteuerlich und total unterhaltsam, sondern sie führten die Schüler als Gruppe näher zusammen. Insbesondere die gemeinsamen Abende machten das Kennenlernen dann komplett.

Wenn es auch ein recht weiter Weg war, so sind sich doch am Ende Schüler und Lehrer einig, dass sie in dieser Zeit zu einer Gemeinschaft geworden sind, die nun erfolgreich in das Schuljahr starten kann!