Dorothea Seitz gewinnt in Bahrain den Titel Juniorengedächtnisweltmeisterin

Dorothea Seitz, Schülerin in unserer zehnten Klasse, konnte bei der World Memory Championship in Bahrain den Titel der "Juniorengedächtnisweltmeisterin" gewinnen.

Dorothea musste gemeinsam mit den Erwachsenen 10 Disziplinen absolvieren – es gibt aber eine separate Wertung, bei welcher der / die Junioren-Gedächtnisweltmeister/in ermittelt wurde.

Die 10 Disziplinen werden zu einer Gesamtwertung zusammengefasst und decken unterschiedliche Bereiche ab:
 
 - 5 min bzw. 60 min Zahlen
 - 15 min Namen und Gesichter
 - 5 min historische (Phantasie-)Daten
 - 15 min abstrakte Bilder
 - 30 min Binärzahlen ( Nullen / Einsen)
 - 100, 200 bzw. 300 gesprochene Zahlen im Sekundentakt
 - 60 min Spielkarten
 - 1 Set Spielkarten auf Schnelligkeit
 - sowie 15 min Wörter.

Weitere Infos findet man auch unter: http://www.worldmemorychampionship.com

Dorothea wuchs während des Wettbewerbs über sich hinaus. Herausragende Ergebnisse sicherten ihr den am Ende den Titel. In 15 Minuten konnte sie sich 189 Wörter einprägen und ebenfalls in 15 Minuten zu 43 Bildern den korrekten Vor- und Nachnamen memorieren. Im Wettbewerb Binärzahlen prägte sie sich in 30 Minuten die unglaubliche Menge von 1431 Ziffern ein. 

Das ganze Internatsgymnasium war sehr aufgeregt und drückte Doro beide Daumen. Wir sind uns sicher, dass die Reise für sie unvergesslich sein wird. 

Der Gedächtnissport hat eine lange Tradition an unserem Internat. Trainiert werden die „Superhirne“ von Steffen Bütow. Der kaufmännische Leiter von Schloss Torgelow ist selbst mehrmaliger deutscher Gedächtnisvizemeister und hat in Torgelow einen kleinen Leistungsstützpunkt des Gedächtnissports aufgebaut. 
Seit 1998 konnten einige unserer Schülerinnen und Schüler bereits mehrfach Titel erringen:
 
Christiane Stenger (5x Junioren-Weltmeisterin, mehrfache Dt. Juniorenmeisterin) und mittlerweile erfolgreiche Buchautorin, Katharina Bunk (1 x Junioren-Weltmeisterin, 2x Dt. Juniorenmeisterin) sowie Sebastian Bunk (1x Dt. Juniorenmeister).

Dorothea Seitz war Anfang der 9. Klasse aus Kenzingen in Südbaden nach Torgelow gekommen, um hier neben der Schule für die Meisterschaften zu trainieren. Nach dem Titel der Deutschen Jugendmeisterin hat sie es nun nach knapp 1 1/2 Jahren geschafft, ihren großen Traum wahr zu machen. 

Herzlichen Glückwunsch Dorothea. Wir sind sehr stolz auf dich!!