Rainer Hake, Vorsitzender des Freundeskreises des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow e.V., hat dem Internatsgymnasium Schloss Torgelow im Rahmen des Elternsprechtages ein neues Drachenboot übergeben. Der Freundeskreis hatte im Verlauf des letzten Schuljahres seine Mitglieder und Förderer um Spenden für ein neues Schloss Torgelow Flaggschiff gebeten.

Rainer Hake war überglücklich, dass genügend Spenden für ein neues Boot zusammengekommen waren. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Drachenboot mit Räucherstäbchen und Segensspruch von ihm eingeweiht. Ein wesentlicher Bestandteil der Zeremonie war dabei das Erwecken des Drachen. Dazu wurden dem mystischen Tierkopf Pupillen gemalt und die Zunge und die Hörner mit weißen Farbtupfern versehen.

Ganz wichtig war auch, dass die „erste Mahlzeit“ des Drachen aus einem Gemüse-Strauß bestand, damit er ein Menschenfreund bleibt. Marco Landt und Karsten Träger, Projektleiter des Drachenbootteams, hatten entsprechendes Drachenfutter vorbereitet. Nach der Bootstaufe durften die jüngsten Schülerinnen und Schüler von Schloss Torgelow auf Jungfernfahrt mit dem neuen Drachenboot gehen. Die Fünft- und Sechstklässler waren begeistert und alle waren sich einig, dass der erweckte Drache sehr schnell, freundlich und schön ist. Auf dem Torgelower See kam sein prächtiges grün-goldenes Schuppenkleid besonders eindrucksvoll zu Geltung.

„Jetzt können die Rennen kommen“, sagten Marco Landt und Karsten Träger fast ein bisschen gerührt. Die beiden Sportler trainieren seit Jahren sehr erfolgreich die Drachenbootmannschaften von Schloss Torgelow. In den nächsten Wochen stehen wieder die Rostocker und Berliner Schülermeisterschaften an, bei denen es die errungenen Titel zu verteidigen gilt.

Neben dem Drachenboot hatte der Freundeskreis bereits am Anfang des Jahres zwei Segelboote (420er) dem Wassersportbereich gespendet. Der Freundeskreis des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow ist eine gemeinnützige Vereinigung, die nachhaltige Projekte des Internatsgymnasiums finanziell unterstützt.

Schloss Torgelow sagt DANKE und freut sich auf die kommenden Wettbewerbe und Trainingseinheiten.