Im Land der Mathematik.........

Das Jahr 2008 ist das Jahr der Mathematik. Und auch wir wollen uns deshalb ganz den Zahlen, Termen und geometrischen Formen verschreiben. Deshalb haben unsere Mathelehrerinnen und –lehrer sich für die unterschiedlichen Klassenstufen kleine Wettbewerbe ausgedacht.
 In der fünften und sechsten Klasse gibt es das „Matheproblem der Woche“ und für die Oberstufe das „Matheproblem des Monats“.
 
 Kaum haben die Lehrerinnen und Lehrer die „Probleme“ herausgegeben wird in allen Ecken der Schule und des Internats gerechnet, geknobelt und gerätselt. Frau Dr. Beerbaum, Leiterin der Mathematik-Fachschaft, ist von dem Enthusiasmus und der Rätselfreude der Schülerinnen und Schüler ganz begeistert. Und das Beste: die Probleme werden gelöst! Im Monat Februar hat ein Schülerteam aus der Abiturstufe die Amnestiefrage richtig beantwortet. Und auch für den Monat März gibt es schon vielversprechende Vorschläge. 
 
 Den Gewinnern winkt eine selbstgebackene Torte, Ruhm und Ehre! Ein Torte? Naja, eine Torte kann man in 12 Stücke einteilen. Wenn man dann jedes Stück noch halbiert und davon wieder die Hälfte nimmt......Irgendwie hat doch alle mit Rechnen und der Mathematik zu tun.