In diesem Jahr ging es mit dem Teamprojekt Kunst nicht in eine Metropole der Kunst, sondern in die Provinz, genauer gesagt an den Kummerower See im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Das Jugendhotel Verchen war ein prima Ausgangspunkt für unsere täglichen Exkursionen zur Kunst: Unter sachkundiger Anleitung wurden wir im Gewölbe des ehemaligen Brauhaues in Verchen in die Kunst des Filzens eingeführt. Wenige Kilometer vom See entfernt besuchten wir die Porzellan-Manufaktur der Künstlerin Marie-Luise Franz und durften im Atelier sogar mit dem sehr sensiblen Material experimentieren. In Greifswald und Eldena wanderten wir auf den Spuren des Romantikers Caspar David Friedrich. Höhepunkt der Reise war der Besuch des Fotografiemuseums im Schloss Kummerow, wo fotografische Exponate von Weltruf ihr Zuhause finden.

Insgesamt war es eine bereichernde Fahrt. Und als wir abends am Lagerfeuer unweit des Sees den lauen Abend genossen, fragten wir uns tatsächlich: „Warum in die Ferne schweifen?“