Career Day auf Schloss Torgelow



Bereits zum neunten Mal fand in diesem Jahr der Career Day am Internat Schloss Torgelow statt. Der seit 1999 im zweijährigen Rhythmus angebotene Studieninformationstag gibt den Oberstufenschülerinnen und –schülern (Klasse 10 bis K2) am privaten Internat Schloss Torgelow die Möglichkeit, die Angebote der teilnehmenden Hochschulen und Organisationen kennen zu lernen. Hinzu kommen Fachvorträge von Praktikern aus dem Elternkreis, die nähere Informationen aus der Praxis geben können.

Internatsleiter Markus Klein, der den Tag gemeinsam mit Eric thor Straten organisiert hat, ist überwältigt von der Resonanz: „Wir freuen uns sehr, dass die Vertreter der Hochschulen teilweise sehr lange Wege auf sich genommen haben, um beim Career Day dabei zu sein. Viele sind schon seit 1999 dabei und kommen gerne wieder.“

Tatsächlich haben viele Torgelower Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren am Career Day ihre Traumhochschule gefunden und dort später auch studiert. Das sieht auch Abiturientin Marie so: „Es war super für mich, so viele verschiedene Angebote vergleichen zu können. Wir hatten die Möglichkeit, Vorträge zu besuchen und uns in der Messezone zu informieren. Zwei Hochschulen will ich mir in den kommenden Wochen näher anschauen und mich dann entscheiden. Aber nach dem Abitur gehe ich erst einmal ein halbes Jahr ins Ausland. Eine Austauschorganisation hat mich umfassend informiert und mir sogar angeboten, ein Praktikum in London zu vermitteln.“

Viele Hochschulen kennen Torgelower Absolventinnen und Absolventen als Studenten und wissen, warum sie den weiten Weg nach Torgelow am See auf sich nehmen. Aber auch neue Teilnehmer, wie der Admissions-Officer Jakub Deuretzbacher des renommierten Bard Colleges aus Berlin, der das erste Mal teilnahm, waren begeistert: „In dieser Schule herrscht eine besondere Atmosphäre. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und bin beeindruckt von den Schülerinnen und Schülern. Sie sind sehr motiviert und fokussiert.“

Universitäten und Hochschulen:

AMD Akademie Mode & Design, Hamburg
Bard College, Berlin
Brandenburgische Technische Universität (BTU), Cottbus-Senftenberg
BSP Business School, Berlin-Potsdam
design akademie, Berlin
die medienakademie
EBC Hochschule, Campus Berlin
EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Östrich-Winkel
Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), Zürich
ESMOD BERLIN Internationale Kunsthochschule für Mode, Berlin
Fachhochschule Stralsund
Hochschule Fresenius für Management, Wirtschaft und Medien
ISM International School of Management
Jacobs University Bremen
Leuphana Universität Lüneburg
Macromedia Hochschule für Medien und KommunikationMediadesign Hochschule Berlin (MD.H)
MSB Medical School Berlin + Hamburg
Private Hochschule Göttingen (PFH)SRH Hochschule Berlin
SRH Hotel-Akademie Dresden
Universität Rostock
WHU Otto Beisheim School of Management Vallendar


Weitere Organisationen;

Agentur für Arbeit
AIFS - American Institute For Foreign Study
Campusmondi Studienberatung GbR
EXPLORIENTATION
Karriereberatung der Bundeswehr
Oxbridge Bewerbung
Sophia.T Pro Technicale
StudiMed GmbH