Matthias Seestern-Pauly, Bildungspolitiker, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der FDP im Deutschen Bundestag, war am 26.06. zu Gast auf Schloss Torgelow. Sein Leitwort. „Denken wir neu!“ Das machen wir mit unserem Kollegium und unseren Schülern seit 25 Jahren.

Ganz konkret heiß das:

·         Ein klares Bekenntnis zur Förderung von Leistung und Anstrengungsbereitschaft,

·         ein modernes, durchdachtes Digitalkonzept in- und außerhalb des Unterrichts,

·         unser Austauschprogramm „European Classroom“ und Spitzenleistungen bei den Sprachzertifikaten

·         Begeisterung für MINT, Forschung und alles, was uns neugierig hält.

Aber ebenso auch:

·         Ein klares Plädoyer für die Vergleichbarkeit von Leistungen,

·         die Bereicherung des Lebens durch vielfältige Projekte, kulturelle, soziale Aktivitäten und lebenslange Freundschaften.

Unsere Überzeugung: Begabung ist individuell, deshalb muss Bildung individuell sein. Das Schloss Torgelow Team versucht seit 25 Jahren diesen Gedanken bei der Begleitung seiner Schülerinnen und Schüler zu realisieren. Wir danken Herrn Seestern-Pauly für den inspirierenden Gedankenaustausch während seines Besuches auf Schloss Torgelow. Wir haben den Politiker als sehr offen für unser pädagogisches Konzept und sehr zugewandt im Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern erlebt.