BIOTechnikum zu Gast in Torgelow am See

Es sah aus wie ein großes Wohnmobil, doch was hier auf unserem Parkplatz hinter der Sporthalle stand, ist ein High-Tech-Labor mit modernen Arbeitsplätzen, Informationsterminals und einem Kino. Der Lkw der Initiative BIOTechnikum des Bundesministeriums für Bildung und Forschung machte auf seiner Tour durch Deutschland bei uns Station. 

Im wahrsten Sinne des Wortes (be-)greifbar wurde die Biotechnologie für unsere Schüler und Schülerinnen in biotechnologischen Praktika, in denen sie Laborluft schnuppern und in die Fußstapfen von Forschern treten konnten. Unter Anleitung der Wissenschaftler isolierten die „Erbgut-Experten“ dabei beispielsweise das Erbmaterial DNA aus Bakterienzellen und lernten das ELISA-Verfahren zur Bestimmung der Virenlast eines Patienten kennen. Für die jüngeren Schüler war das Experimentieren im modern ausgestatteten Labor eine neue Erfahrung. Für die älteren Schüler bot das praktische Arbeiten eine an den Unterricht angelehnte Vertiefung der Inhalte an. Außerdem konnten sich interessierte Schüler über Berufschancen der zukunftsweisenden Biotechnologie informieren.

Theorien zu entwickeln bedarf es einer ausreichenden Praxis (Martin Gerhard Reisenberg)