BIOTechnikum: Erlebnis, Forschung – Gesundheit, Ernährung und Umwelt

Die Initiative „BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) präsentiert vom 08. - 09.05.2014 in unserer Schule auf anschauliche Weise den aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik des Fachgebiets Biotechnologie. Das Ausstellungsfahrzeug eröffnet durch geführte Praktika Einblicke in diese Wissenschaft und ermöglicht einen intensiven Austausch mit Forschern dieses Fachgebiets. Unsere Schülerinnen und Schüler können so für einige Stunden selbst zu Forscherinnen und Forschern werden und sich zusätzlich einen Überblick über die vielfältigen Karrierewege im Bereich der Biotechnologie verschaffen.

Ob bei neuen Therapien und Diagnostikverfahren in der Medizin oder in alltäglichen Produkten wie Zahnpasta, Shampoo oder Waschmittel: Die moderne Biotechnologie ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Biotechnologie ermöglicht technologischen Fortschritt, höhere Lebensqualität und nachhaltige Produktionsverfahren. Deshalb ist die biobasierte Wirtschaft auch ein zentraler Zukunftsbereich.

Die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum umfasst ein rollendes Labor, in dem unter Anleitung der begleitenden Wissenschaftler selbst experimentiert werden kann, eine Ausstellung, die „Wissenschaft zum Anfassen“ präsentiert und ein Forum inklusive Biotech-Kino, das dem vertiefenden Gespräch rund um das Thema Biotechnologie Platz einräumt.

Den vielfältigen Möglichkeiten der mobilen Erlebniswelt ist es zu verdanken, dass sowohl unsere jüngsten, als auch unsere älteren Schüler die Möglichkeit haben an den verschiedenen Projekten teilzunehmen. Auch wird es Phasen der offenen Tür geben, in denen das BIOTechnikum für interessierte Besucher zur Verfügung steht. Ein genaues zeitliches Rahmenprogramm wird vor dem Besuch noch bekannt gegeben.