Bella Italia

Am Freitag, den 13. September war es so weit – um 4.00 Uhr klingelten für 13 Schüler die Wecker.

Für 13? Zu ihrem Entsetzen hatten einige Jungs vergessen, ihre Wecker zu stellen und wurden erst ganze 5 Minuten vor der geplanten Abfahrt durch einen erschrockenen Aufschrei eines Mitfahrers aus ihren schönsten Träumen gerissen.  

Dennoch kamen wir rechtzeitig in Berlin an und landeten schon um 11.00 Uhr im sonnigen und angenehm warmen Rom, bezogen unsere Quartiere und begaben uns per Bus auf die erste Erkundungstour durch die Stadt, die noch mehr Spannung und Vorfreude auf das, was uns in den kommenden Tagen erwarten würde, aufkommen ließ. Und unsere Erwartungen wurden in den folgenden Tagen nicht enttäuscht!

Wir hatten ein vielfältiges Programm, angefangen vom „Alten Rom“: Forum Romanum, Colosseum,  Pantheon, Engelsburg über die Renaissance: Villa Borghese, Vatikanischen Museen, Grabmal Moses,  Kirchen mit Werken von Michelangelo, Caravaggio und religiösen Stätten: Petersdom, Deutschen Friedhof … bis hin zu den Touristen-Highlights von Rom: Spanische Treppe, Trevibrunnen, Giolitti-Eis,…

„An Rom hat mir ganz besonders die Verbindung der antiken Bauwerke mit dem Großstadtflair gefallen. Die gemeinsamen Abende und der kulinarische Teil der Reise haben mir sehr viel Spaß gemacht.“

 „Sehr beeindruckend  in Rom waren der unglaubliche Prunk und der Reichtum der längst vergangenen Zeiten, sowie die gute Erhaltung der alten Bauten.(...) Unglaublich prunkvoll waren z.B. die von oben bis unten mit Prunk voll gestopften Säle und die Deckenmalereien in der Villa Borghese und in den Vatikanischen Museen.“ 

„Die Romfahrt war eine Mischung aus kulturellem und kulinarischem Erlebnis, auch wenn es ein „hartes Leben“ war. Es hat mir sehr gefallen.“

„Ich finde Rom ist eine echt beeindruckende Stadt mit seinen kleinen Gassen und Gebäuden, die teilweise sogar noch aus der Antike stammen! Es war cool, die ganzen berühmten Kunstwerke zu sehen, die man sonst nur in Schulbüchern sieht. (..)“

Die Woche in Rom war für uns alle sehr interessant, wenn auch anstrengend, da wir den ganzen Tag auf Erkundungstour waren. Wir alle haben das gute Miteinander sehr genossen. Wir möchten uns bei Frau und Herrn Hartleben dafür bedanken, dass sie uns diese Kulturreise nach Rom ermöglicht haben. Uns allen wird die Woche in guter Erinnerung bleiben und den ein oder anderen von uns wird es, sicher auch durch die gesammelten Eindrücke, gewiss noch einmal in die „ewige Stadt“ führen.