Schloss Torgelow gehört zu den 50 IT-fittesten Schulen in Deutschland

Am 23. Januar 2008 starteten Microsoft-Gründer Bill Gates und Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam den Schulwettbewerb „IT-Fitness macht Schule“ in Berlin. Schloss Torgelow hat sich um den Titel beworben und wurde mit einem Platz unter den ersten 50 Schulen in Deutschland belohnt.

Wir freuen uns sehr, dass wir zu den 50 IT-fittesten Schulen in Deutschland gehören und bedanken uns bei der Jury für die Auszeichnung. Grundlage dieser Auszeichnungen waren die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der IT-Technologie in unserer Schule und in unserem Internat.

Wir haben vor zwei Jahren das tafellose Klassenzimmer eingeführt. Alle Lehrer arbeiten mit der Smartboardtechnologie an Interactive Whiteboards. Die Unterrichtsstunden werden zu Hause am Computer vorbereitet und mit den Schülern im Unterricht aktiv umgesetzt. Alle Ergebnisse einer Unterrichtsstunde, zum Beispiel ein Tafelbild oder ein Protokoll, werden auf dem Schülerserver abgespeichert und sind von den Schülern jederzeit wieder abrufbar.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden ab der fünften Klasse durch den Informatikunterricht und spezielle Tastaturkurse auf diese Aufgaben vorbereitet.
Sie erstellen bereits in dieser Klasse Power Point gestützte Vorträge und speichern auch diese auf unserem Schülerserver. Durch diese Speichermöglichkeit entstand eine umfangreiche Inhouse-Informationsbörse, die von den Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen als Recherchemöglichkeit genutzt werden kann.

An unseren Smartboards wird deutlich, wie „IT fit“ wir sind!

Auch unsere Lehrerinnen und Lehrer können ihre Materialien auf einem eigenen Server speichern und jederzeit abrufen. Um die Kommunikation zwischen dem Internat, der Schule, den Eltern und den Schülern noch zu verbessern, arbeiten wir mit einem Internatsmanagementsystem (IMS), das eigens auf die Bedürfnisse eines Internats zugeschnitten wurde. Das IMS verwaltet alle aktuellen Informationen des Leitungsteams, der Lehrer und der Erzieher (Mentoren). Es verfügt über eine Messagefunktion, durch die man alle Kollegen über aktuelle Ereignisse und wichtige Termine informieren kann. Außerdem gibt es einen Downloadbereich, in dem alle wichtigen Dokumente und Vorlagen gespeichert werden.

Des Weiteren werden in das IMS die Epochenbeurteilungen eingegeben. Jeder Lehrer schreibt für jeden Schüler vierteljährlich eine Beurteilung, um ihn über seinen aktuellen Leistungsstand zu informieren.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn des Schuljahres ein Passwort und können so jederzeit ihre Beurteilungen abrufen. Unseren Eltern werden die Beurteilungen per E-mail geschickt.

Auch die Verwaltung arbeitet mit dem Internatsmanagementsystem. Neben den Beurteilungen geben unsere Lehrer auch die Noten ihrer Schülerinnen und Schüler in das System ein. Die Zeugnisse können so per Mausklick erstellt und an unsere Eltern versendet werden.

Am IMS wird deutlich, wie „IT fit“ wir sind!


Auch außerhalb des Unterrichts, im Projektbereich, nimmt die Nutzung der IT-Technologie einen sehr großen Stellenwert ein. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen unterschiedlichen IT Projekten wählen, z.B. EFFEKTIV MIT MS WORD UND MS EXCEL ARBEITEN, HTML-Programmierung Einsteiger, PROGRAMMIEREN MIT DELPHI, Gedächtnistraining und business@school (In Zusammenarbeit mit der boston consulting group).

Ein besonderes Projekt ist unsere Schülerfirma Castle Design (siehe Hompepage: www.castle-design.de). Hier lernen die Schülerinnen und Schüler Websitegestaltung und –programmierung. Castle Design programmiert Websites für mittelständische Unternehmen und designt den Torgelow Timer, unseren Schülerkalender.

In unserer Werkstatt arbeiten die Schüler mit zwei PCs, die mit Cad-CAM-Technologie ausgestattet sind. Hier können sie am Computer ihre kreativen Ideen umsetzen und aus Styropor oder Holz ausschneiden lassen.

Das Teamprojekt Musikperformance hat die „Vier Elemente“ mit eigenen Kompositionen vertont, aufgenommen und mit Bildern illustriert. Mit Hilfe von Schnittprogrammen ist ein Bilderfeuerwerk entstanden (siehe Homepage: www.dievierelemente.de).

In jedem Wohnbereich stehen unseren Schülerinnen und Schüler Computer zur Verfügung. Hier können sie nach Informationen suchen und Kontakt zu ihren Freunden und Familien halten. Auch hier legen wir Wert auf die Art der Nutzung des Computers und unser pädagogisches Team achtet auf den sachgemäßen Umgang.


An unseren Projekten wird deutlich, wie „It fit“ wir sind!