Unseren schon zur Tradition gewordenen Torgelower Schreibwettbewerb führten wir im Schuljahr 2017/18 erneut mit Unterstützung der Hamburger Guntram und Irene Rinke Stiftung durch, diesmal zum Rahmenthema „Ausgeschlossen!“.

Am Beginn des Schuljahres waren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule aufgefordert, dazu einen literarischen Text zu verfassen. Die Reaktion war nicht selten erst einmal die folgende: „Komisches Thema! Dazu soll ich schreiben? Das ist doch komplett ausgeschlossen! Oder wie meinen die das? Wird da vielleicht auch JEMAND ausgeschlossen? Aber wovon? Und von wem?“

So vielschichtig das Thema erschien, so vielschichtig waren auch die entstandenen Texte.

Die besten Ergebnisse wurden nun auf der von Emily Heske und Steffen Wedig charmant moderierten Preisverleihung im Rahmen des 6. Internatswochenendes geehrt, und zwar zunächst die Sieger der einzelnen Klassenstufen:

Klassenstufe 5-7:

1. Platz:           Carolin Schlingmann
2. Platz:           Natascha Nowak
3. Platz:           Klara Schnur

Klassenstufe 8-10:

1. Platz:           Mareike Palmer
2. Platz:           Clara Marnitz
3. Platz:           Elina Hahn

Klassenstufe K1-K2:

1. Platz:           Svea Bindernagel
2. Platz:           Annabelle Lehnert
3. Platz:           Andrey Popov

Umrahmt wurde die Preisverleihung von sehens- und hörenswerten musikalischen Beiträgen unserer Schüler. So stellte das Teamprojekt Musikperformance seine neunesten Projekte vor, der Männerchor unserer Schule hatte seine Premiere und die Musikschüler zeigten, was sie in den letzten Monaten im Instrumentenunterricht gelernt haben. Beeindruckend dabei unter anderem das musikalische Können von Clara Künnemeyer auf der Querflöte und von Chiara Karwat am Klavier.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aber die Träger der Hauptpreise der Guntram und Irene Rinke Stiftung, die ihre Texte in beeindruckender Weise vorgelesen haben.

Den dritten Platz belegte Emilia Harmuth (Klasse 9). Ihr augenzwinkerndes Gedicht mit dem Titel „Ausgeschlossen!“ offenbart, dass manches, was früher für ausgeschlossen gehalten wurde, heute selbstverständliche Realität ist.

„Zersplittert“ ist der Titel einer erschütternden Geschichte von Mareike Palmer (Klasse 10), in deren Mittelpunkt ein psychisch krankes Mädchen steht. Die Autorin wurde dafür mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbes wurde Svea Bindernagel (K2) mit der Erzählung „Vor verschlossener Stirn“, der Geschichte einer nicht ganz unkomplizierten Liebe.

Übrigens: Die besten Arbeiten wurden zusammen mit den im Hauptfachkurs Kunst und im Teamprojekt Kunst entstandenen Illustrationen in einem Buch in der Reihe „Texte aus Schloss Torgelow“ veröffentlicht.