Auf den Spuren von Klaus Störtebeker

Auf den Spuren von Klaus Störtebeker führte die Klassenfahrt der Klasse 5a nach Wismar. Die einzige Stadt wohlgemerkt, die einen schriftlichen Nachweis dafür erbringen kann, dass ein gewisser Klaus Störtebeker in ihren Mauern gelebt hat. Das ist aber natürlich nicht das Einzige, das wir über den berühmten Seeräuber in Erfahrung bringen konnten.  Denn wir wurden tatsächlich von Störtebeker höchstpersönlich durch seine Hansestadt geführt. So erfuhren wir nicht nur eine Menge über Piraten, sondern natürlich auch über die Geschichte der Hansestadt Wismar.

Ein echter Seeräuber gehört wohl zwar eher auf das Wasser als in das Wasser, aber das hat uns nicht davon abgehalten, beides auszuprobieren. Auf dem Wasser ruderten wir mit dem Drachenboot bis in den Altstadthafen von Wismar und umsegelten anschließend wie die alten Seeräuber die Festungsinsel „Walfisch“. Für den richtigen Piratenspaß im Wasser sorgte dann der Besuch im Erlebnisbad „Wonnemar“ – und wir können nun mit Sicherheit sagen, dass sich garantiert keine Landratten unter den Schülern verbergen.

Am letzten Tag begaben wir uns auf eine Zeitreise zurück in die Gegenwart mit einem Besuch des Technischen Landesmuseums „phanTechnikum“. Dahinter verbirgt sich jedoch nicht ein langweiliges Museum, sondern dort können Kinder (und natürlich auch Erwachsene) an unzähligen Stationen spannende Experimente zu den Elementen Wasser, Feuer und Luft ausprobieren.

Für das Highlight zum Schluss sorgte der Besuch eines Indoorspielplatzes, der sogar eine rauchende Vulkanrutsche zu bieten hatte.

Wir hatten eine großartige Woche mit vielen kleinen Seeräubern, und weil es so schön war, zum Schluss noch ein Piratengruß:

„Anker lichten und ahoi!“