Arbeit High life oder: "Denkst du etwa über den Tod nach?"

 



Bei der Betrachtung von barocken Stillleben im Kunstunterricht der Klassen 10 und 11, auf denen so "langweilige und verstaubte Sachen" wie verwelkte Blumen, niederbrennende Kerzen, ein Totenkopf, ein Stundenglas oder ein Pokal zu sehen waren, kamen wir ins Gespräch über Fragen, die sonst in unserem schnelllebigen (Schul)-Alltag kaum Platz haben:

Wie vergänglich ist das Leben?
Was bleibt danach?
Wie wertvoll ist die Zeit?
Was bedeuten uns Freundschaft, Liebe?
Was hat angesichts unseres endlichen Lebens wirklich Wert?


Jeder brachte innerhalb dieser Diskussion eigene Erfahrungen, Erinnerungen und Gedanken ein. Für mich war es faszinierend, wie ein so ein "stilles" Thema die Gemüter der Schüler doch berührte.
Schließlich entstand aus diesen Gesprächen die Idee, individuelle Vanitasstillleben zu gestalten, als Assemblage, einer räumlichen Collage aus miteinander verbundenen Alltagsgegenständen.