Abiturientinnen und Abiturienten konzipieren Datenbank für MMG

Im Auftrag der Mecklenburger Metallguss (MMG), der Weltmarktführer im Bau von großen Schiffsschrauben, entwickelten die Abiturientinnen und Abiturienten des Informatikkurses ein Datenbankkonzept zur effektiven Erfassung und Dokumentation von Mess- und Prüfdaten der Propellerfertigung.

Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurden zunächst die Anforderungen an die zu programmierende Datenbank ermittelt. Das Interesse der den Auftrag erteilenden Abteilung Qualitätswesen der MMG war es in erster Linie, die verschiedenen im Betrieb genutzten Datenbanken in einer Plattform zu vereinigen, um Schnittstellen und Datenübergaben im Produktionsprozess zu minimieren.

Nach drei Monaten intensiver Vorbereitungsarbeiten konnten die Schüler nun der MMG eine Datenbank vorstellen, die diese Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern auch der ständigen Expansion der Firma auf Dauer gewachsen ist.