Ab vor die Tür! – Das Teamprojekt Kunst in Zingst

Landschaft – sie steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Teamprojektes Kunst. Insofern verwundert es nicht, dass die wunderschöne Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst das Ziel der Teamprojektfahrt darstellte!

Die acht Schülerinnen und Schüler machten sich – zusammen mit Frau Noack und Herrn Schnepf – am Montag (21.09.2015) bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam auf den Weg nach Zingst; in Ribnitz-Damgarten wurde ein Zwischenstopp eingelegt, um in der dortigen Galerie im Kloster verschiedene Werke Lyonel Feiningers – einstmals Gast in der Bernsteinstadt – bzw. zeitgenössische Kunst zu betrachten.

Das durch seine Künstlerkolonie bekannt gewordene Fischerdorf Ahrenshoop besichtigten die Teilnehmer dieser Fahrt am Dienstag (22.09.2015). Eine fachkundige Führung durch das neue Kunstmuseum bzw. den Ort (mit seinen Künstlerhäusern) bildete den ersten Teil dieses Tages; am Nachmittag stand dann das praktische Arbeiten im Mittelpunkt: Im Atelier einer Künstlerin in Althagen waren nun die Schülerinnen und Schüler an der Reihe, sich mittels neuer, ganz freier Möglichkeiten künstlerisch auszudrücken.

Denkt man an Landschaftsmalerei, denkt man (womöglich) auch an Caspar David Friedrich, den berühmten romantischen Maler aus Greifswald. Eben dorthin ging es am Mittwoch (23.09.2015); die acht Teamprojektfahrt-Teilnehmer besuchten das in der Stadtmitte befindliche Caspar-David-Friedrich-Zentrum, die Gemäldegalerie des Pommerschen Landesmuseums (wo man Gemälde des großen Malers bestaunen konnte) – und fanden sich anschließend am Greifswalder Hafen wieder, um (bereits für den berühmten Sohn der Stadt typische) Motive mittels Papier und Bleistift festzuhalten.

 

Eine Wanderung zum berühmten und herrlichen Darßer Weststrand schloss sich am Donnerstag (24.09.2015) an, hier blieb den Schülerinnen und Schülern genügend Zeit, um die dortigen Naturerlebnisse aufzunehmen und künstlerisch-praktisch zu verarbeiten. – Fazit: Die mit vielen Eindrücken beendete Teamprojektfahrt war wunderschön – und die dort entstandenen Arbeiten werden jetzt Eingang in die wöchentlichen Sitzungen finden!