Die Klasse 9b, die ursprünglich ab Januar für drei Monate das englische Partnerinternat von Schloss Torgelow besuchen sollte, kehrt nach Deutschland zurück.

Die Kingham Hill School hätte die Schülerinnen und Schüler nach der zehntägigen Quarantäne in einem angemieteten Haus und den entsprechenden Tests im Internat in der Nähe von Oxford betreut und online beschult. Die englische Internatsschule realisiert ein sehr umfangreiches Hygienekonzept und hatte bisher keinen positiven Corona-Fall. Mit den Torgelower SchülerInnen wären insgesamt aber nur 30 internationale „Boarders“ im Internat anwesend gewesen. Obwohl die SchülerInnen im einsam gelegenen Internat der Kingham Hill School abgeschirmt von der Außenwelt in einer sicheren Gemeinschaft gelebt hätten, wäre das Ziel, drei Monate in einem englischen Internat zu leben, nicht erreicht worden.

Nach Rücksprache mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern wurde deshalb entschieden, nach Ablauf der vorgeschriebenen Quarantäne in England, am 14.01.2021 wieder nach Deutschland zurückzukehren. Nach den entsprechenden negativen Corona-Tests am Flughafen in London werden die Schülerinnen und Schüler jeweils zuhause eine erneute Quarantäne absolvieren und weiter von der Kingham Hill School online unterrichtet.

Update 15.01.2021:

Wir bedanken uns für die breite Anteilnahme. Alle SchülerInnen haben am Donnerstag auf dem Flughafen London-Heathrow einen negativen PCR-Test absolviert und sind anschließend nach Deutschland zurückgekehrt.