Rashid Abed (8. Klasse) und Till Habermann (9. Klasse) nahmen am 28.01.2017 an der 9. Informatik-Olympiade des Landes Mecklenburg-Vorpommern teil. Als Grundlage dafür hatten die beiden bereits an drei Vorbereitungscamps unter Leitung von Professor Krohn der TH Wismar teilgenommen.

Innerhalb von drei Stunden mussten sie eine Programmieraufgabe für einen kleinen Roboter erstellen. Zunächst sollte der Roboter sicher einem vorgegebenen Fahrweg folgen. Dabei sollte er die am Weg stehenden Bäume zählen und bei jedem zweiten Baum die Anzahl der bereits passierten Bäume ausgeben. Anschließend musste der Weg verlassen werden und der Roboter sollte sich an einer Schallschutzwand orientierend fortbewegen. Am Ende dieser Wand musste der vorgegebene Fahrweg wieder aufgenommen werden und der Roboter sollte selbständig bis zum Ziel fahren und dort anhalten.

Bis auf eine Teilaufgabe meisterten Rashid und Till die Vorgaben sehr gut. In der anschließenden Präsentation erläuterten sie souverän zuerst die theoretischen Grundlagen und Finessen ihrer Programmierung und ließen dann ihren Roboter vor dem Publikum und der durch die Universität Rostock und TH Wismar gestellten Jury den Parcours abfahren. Mit ihrer tollen Leistung verpassten sie nur knapp einen Podestplatz.