Die Gemeinde Torgelow am See bei Waren an der Müritz feierte mit einem Festwochenende ihren 800. Geburtstag. Das Internat Schloss Torgelow beteiligte sich unter anderem mit einem Festwagen am Jubiläumsumzug durch das Dorf. Die 255 Torgelower Schülerinnen und Schüler freuten sich, dass an ihrem ersten Internatswochenende so viel los war und nahmen regen Anteil an den Feierlichkeiten: Sie genossen den selbstgebackenen Kuchen, bewunderten die liebevoll geschmückten Gärten und feierten am Samstagabend im Zelt gemeinsam mit den Torgelower Bürgerinnen und Bürgern. Am Sonntag waren sich alle einig, dass die Gemeinde ein tolles Festwochenende auf die Beine gestellt hatte und stolz auf die zurückliegenden Tage blicken kann.

Die Feierlichkeiten wurden am Donnerstagabend durch den Bürgermeister der Gemeinde, Herrn Manfred Kucklick, eröffnet. Er hielt im Gemeindehaus einen interessanten Vortrag über die Geschichte und die Entwicklung der Gemeinde Torgelow am See, Meierei und Schmachthagen. Man spürte während des gesamten Vortrages, mit welcher Akribie der gestandene Torgelower sich in die Geschichte der Gemeinde eingearbeitet hatte. Zwei Schülerinnen von Schloss Torgelow untermalten seine Ausführungen mit Gesang und Klavierspiel. Ein gelungener Auftakt für die vielen Höhepunkte, die die Bürgerinnen und Bürger vorbereitet hatten.

Am Freitag wurde die Festwiese auf dem Sportplatz eröffnet. Hier konnte man bei kühlen Getränken und zünftigem Essen gemütlich ins Gespräch kommen. Am Samstagmorgen fand der Umzug durch das Dorf statt. Sicherlich einer der langersehnten Höhepunkte des Festwochenendes: Neben Fahrzeugen und selbstgebauten Wagen aus Torgelow am See beteiligten sich auch die umliegenden Gemeinden am Festumzug. Viele Besucher und Gäste säumten die Torgelower Straßen und freuten sich bei strahlendem Wetter über Bonbons und Blumen und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Das Internat Schloss Torgelow hatte sich bei seinem Festwagen für die Darstellung einer Schule von früher und von heute entschieden. Einige Schülerinnen und Schüler nahmen deshalb als Schulklasse auf historischen Schulbänken Platz. Andere Schüler verkörperten die Schule von heute. Sie saßen auf modernen Möbeln und wurden am Interactive Smartboard „unterrichtet“. Am Nachmittag „mussten“ sich die Schülerinnen und Schüler und die Gäste des Gemeindejubiläums zwischen 62 selbstgebackenen Kuchen entscheiden.

Neben dem Umzug werden besonders die geschmückten Gärten in Erinnerung bleiben. Eine Besucherin aus Heilbronn fasste ihre Eindrücke zusammen: „Torgelow am See sieht aus wie ein Dorf aus einem Märchen.“ Dem können wir uns nur anschließen.

Das Schloss Torgelow-Team gratuliert der Gemeinde Torgelow am See zum 800. Geburtstag und sagt Danke für die 25 Jahre Partnerschaft, Freundschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit.