3. Preis im Kreativwettbewerb

„Mit Fantasie für die Menschenrechte“

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte feiert 2008 ihren 60. Geburtstag. amnesty international und die Stiftung Lesen richteten einen Kreativwettbewerb aus, bei dem sich Schülerinnen und  Schüler kreativ mit den Menschenrechten und deren Verletzungen auseinander setzen sollten.

Seit Beginn des Schuljahres haben sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler unserer Schule im Kunst- und Sozialkundeunterricht mit der Thematik beschäftigt.

Mit unserem Gemeinschaftprojekt „Menschenrechtstafeln“ wollten wir die einzelnen Menschenrechte nonverbal veranschaulichen, indem wir Assemblagen zu den Themen, wie z. B. das Recht auf geistiges Eigentum (Leonie), das Recht auf freie Partnerwahl (Enya), Meinungs- und Pressefreiheit (Ariane), das Recht auf gerechte Entlohnung (Julia), das Recht auf Urlaub (Swantje), Gleichberechtigung von Mann und Frau (Kim) und das Recht auf Gleichheit vor dem Gesetz (Mauritz) gestalteten. Leider konnte ich nur wenige der äußerst engagierten Werke einschicken.

Nun erreichte uns die tolle Nachricht, dass unsere Arbeit honoriert wurde:

Wir haben mit unseren „Menschenrechts-Tafeln“ den 3. Platz des Kreativwettbewerbs gewonnen!!!

Ariane, Swantje, Julia, Enya, Leonie, Mauritz und Kim können nun superstolz über eine solche Ehrung sein!

Die ausdrucksstarken Assemblagen aller anderen Schülerinnen und -schüler kommen aber auch nicht zu kurz: Sie werden in einer Extra-Ausstellung an unserem Elternsprechtag am 22. 11. 2008 in unserem Schulhaus gezeigt. Unbedingt anschauen!!!